Gesangverein 1892 Willingshausen e.V.

Der Gesangverein 1892 Willingshausen e.V. ist Mitglied im Mitteldeutschen Sängerbund und regional Mitglied im Sängerkreis Schwalm Heimat.
Gegründet wurde der Verein im April 1892 von 25 sangesfreudigen Männern auf Initiative des damaligen Hauptlehrers Steinmeyer. Ziel war die Pflege des deutschen Liedgutes. Vorsitzender wurde Johannes Faust und Chorleiter wurde Lehrer Steinmeyer. Eine beschlossene Satzung mit 20 Paragrafen regelte das Vereinsleben.

Neben den regelmäßigen Übungsstunden wurden Gemeinde- und Kirchenveranstaltungen durch den Chorgesang bereichert. Zu Sängerfesten in den benachbarten Orten fuhr man mit dem geschmückten Leiterwagen.

Mit Beginn des 1. Weltkrieges ruhte die Singtätigkeit bis Februar 1921.
Während des 2. Weltkrieges wurde der Verein gleichgeschaltet (bei allen Vereinen musste der Vorstand aus Parteimitgliedern bestehen).
Nach dem 2. Weltkrieg musste auf Anordnung der amerikanischen Militärregierung eine Gründungsversammlung einberufen werden, die am 22. Mai 1947 stattfand.
Neue jüngere Sänger füllten die Lücken, die durch den Krieg entstanden waren.

Im Jahr 1983 wurde neben dem bis dahin bestehenden Männerchor ein Frauenchor gegründet. Auch ein Kinderchor gründete sich im Jahr 1984. Allerdings stellte er seine Singtätigkeit nach drei Jahren mangels Interesse wieder ein.

Auf Initiative von Hans Wilhelm Stumpf und einiger Sängerinnen und Sänger bildete sich im Jahr 1999 ein neuer Chor, die „Happy Willingshausen Singers“, dem auch jüngere Mitglieder beitraten und dessen Schwerpunkt die Gospelmusik ist.
Damit bestand der Gesangverein aus drei Chorgattungen.

Bedauerlicherweise sind heute immer weniger Menschen daran interessiert aktiv in einem Chor zu singen. Auch das zwangsweise Einstellen der Singtätigkeit, bedingt durch Corona, hinterließ einen tiefen Einschnitt in unserem Chorleben.
Diese Gründe haben leider dazu geführt, dass zur Zeit nur noch ein gemischter Chor besteht.
Diese Entwicklung ist umso bedauerlicher, da der Gesangverein ein fester Bestandteil im kulturellen Leben des Dorfes ist und auch gerne bleiben möchte.
In diesem Zusammenhang sind die unzähligen Auftritte bei den verschiedensten Veranstaltungen und auch die Jubiläumsfestzüge, die in der Region größte Beachtung fanden, zu erwähnen.

Damit nach über 130 Jahren weiterhin Chorgesang in Willingshausen stattfinden kann, freut sich der Verein über jede neue Sängerin und jeden neuen Sänger.

Chorprobe

Chorprobe ist Freitags um 19:30 Uhr im Gemeindehaus.

Fahne Gesangverein Willingshausen 1892 e.V.
Fahne Gesangverein Willingshausen 1892 e.V.

Der Vorstand

Vorsitzender:                 Walter Schäfer
Beisitzer:                         Rita und Udo Schölling
Kassierer:                        Reinhold Corell
Schriftführer:                  Paul Dippel
Chorleiter:                      Hans Wilhelm Stumpf

Stand: März 2023

Fahne Gesangverein Willingshausen 1892 e.V.

Kontakt

Vorsitzender
Walter Schäfer

Telefon:
06697 456

walter_schaefer@freenet.de

Fahne Singen vereint - vereint Singen
Fahne Singen vereint – vereint Singen
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner