Förderverein Altes Pfarrhaus e.V.

Alle Willingshäuser Vereine sind vor 5 Jahren aus dem Gerhardt-vom-Reutern Haus ausgezogen und nutzen das alte Pfarrhaus als neues Dorfgemeinschaftshaus.

Der Förderverein „Altes Pfarrhaus“ unterstützt hierbei die Vereine/Mieter des Hauses und wertet das Gebäude auf. Weitere Info´s über Vermietung auf der Homepage der Kirchengemeinde.

Umgesetzte Projekte:

  • Zugang über die Treppe von der Untergasse wurde umgebaut und erneuert (Zuschuß von der KSK Schwalm Eder)
  • Das größte Vorhaben im letzten Jahr war die Fertigstellung der „Pfarrhausecke“ am Gemeindehaus in Willingshausen. Das Projekt wurde durch das Förderprogramm „Starkes Dorf“ mit insgesamt € 4.650 gefördert.
    Die Planung für die Neugestaltung der Freifläche erfolgte durch das Büro Neuland von Jörg Haafke, der Antragsteller beim Förderprogramm war Reinhold Corell mit dem Förderverein Pfarrhaus.
    Die Fläche war bis vor 50 Jahren der Standort für eine Milchsammelstelle / Milchbock. Hierher brachten die Bauern morgens ihre Milch, damit diese in die Molkerei transportiert wurde. Gleichzeitig diente der Platz als Treffpunkt der Dorfbevölkerung, an dem die neuesten Dorfnachrichten ausgetauscht wurden.
    Durch den Umbau wird eine Ruhemöglichkeit im öffentlichen Raum geschaffen, an dem sich die Bevölkerung treffen kann. Mit den Milchkannen wird an den ehemaligen Standort des Milchbocks erinnert.
  • Weitere durchgeführte Projekte:  Telefon,  Internet, Beamer, Luftreiniger, große Kaffeemaschine

Gegründet wurde der „Förderverein Altes Pfarrhaus e.V.“ am 12. Dezember 2017.
Zweck des Vereins ist die Förderung kirchlicher Zwecke. Dies wird verwirklicht durch die Unterstützung der Kirchengemeinde Merzhausen-Willingshausen bei der Erhaltung, der Unterhaltung und dem Betrieb des Gemeindehauses Willingshausen.


Milchbänkchen

Kontakt

Vorsitzender
Reinhold Corell

Telefon:
0170 2746112

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner